Tags

, , , , ,

Jack Spencer

“Dummheit ist nicht meine Stärke. Ich habe viele Individuen gekannt, ich habe einige Nationen besucht, ich habe an verschiedenen Unternehmungen mit teilgenommen, ohne Liebe dazu, ich habe fast jeden Tag gegessen, ich habe Frauen berührt. Ich blicke jetzt zurück auf ein paar Hunderte von Gesichtern, zwei oder drei große Schaustücke, und vielleicht die Substanz von zwanzig Büchern. Ich habe nicht das Beste, auch nicht das Schlechteste von diesen Dingen behalten: es blieb was konnte.
Diese Arithmetik hindert mich zu erstaunen, daß ich altere. Ich könnte auch die sieghaften Aufgenblicke meines Geistes zusammenrechnen und sie mir vereinigt und aneinandergefügt vorstellen, dergestalt, daß sie ein glückliches Leben darstellten…Doch ich glaube mich immer richtig beurteilt zu haben. Ich habe mich selten aus den Augen verloren; ich habe mich verabscheut, ich habe mich vergöttert; – dann sind wir miteinander gealtert.”…

Die ersten Sätze aus “Herr Teste” von Paul Valéry

